Nutzerverwaltung im Technischen Inventar
Die Nutzerverwaltung vom Technischen Inventar bietet Ihnen die Möglichkeit Nutzerdaten, wie Name, Telefon, Abteilung und Zimmer sowie auch Zugriffsrechte zu verwalten. Zusätzlich können Vorkommnisse erfasst und ein Bild hinterlegt werden und es wird eine Übersicht aller zugeordneter Inventarobjekte angezeigt.Inhalte des Dialoges für die Nutzerverwaltung
Allgemeines:
Die Felder E-Mail und Login Netz ergeben sich aus den Lizenzen der zugewiesenen Zugriffsrechte.Diese kann man über das Kontextmenü des Listenfeldes hinzufügen, ändern oder löschen.
Zu einem Nutzer können Kostenstellen zugeordnet werden. Dabei können diese, je nach Zugehörigkeit des Nutzers, prozentual aufgeteilt werden.
Zugriffsrechte:
Bei den Zugriffsrechten werden Nutzerkonten und andere Rechte zum Zugriff auf Ressourcen für den Nutzer erfasst. Durch das Angeben eines Zuordnungsdatums ist erschtlich, seit wann ein Nutzer das Recht besitzt. Dabei können Zugriffsrechte auch als Lizenz gespeichert werden, die wiederum in der Zugriffsrechtelizenzverwaltung organisiert werden können. Zu Zugriffsrechtelizenzen können Dokumente, wie Lizenznachweise oder Kaufbelege, verknüpft werden.Zugriffsrechten kann ein Gültigkeitsbereich zugewiesen werden. Man erkennt dadurch sofort an Hand der Farbe der Einträge, ob ein zeitlich begrenzt gültiges Zugriffsrecht noch gültig ist (grün), demnächst abläuft (orange) oder schon abgelaufen ist (rot). Alle unbegrenzten Zugriffsrechte werden schwarz dargestellt.
In Technisches Inventar ist eine zentrale Lizenzauswertung integriert. Darin ist eine Auswertung über alle vorhandenen Lizenzen (Software sowie Zugriffsrechte) möglich, um den aktuellen Stand und den Bedarf festzustellen.
Vorkommnisse:
Als Vorkommnisse können beispielsweise Kennwortrücksetzungen oder andere nutzbezogene Aktionen erfasst werden. Es ist dadurch möglich, die Häufigkeit bestimmter Vorkommnisse zum Nutzer zu ermitteln.Zu den Vorkommnissen können auch Dokumente verknüpft werden.
Liste der zugewiesenen Inventarobjekte:
Im unteren Bereich befindet sich eine Übersicht über alle dem Nutzer oder Raum zugeordneten Inventarobjekte. Per Drag & Drop kann man diese auf einen anderen Nutzer oder Raum in den Auswahldialogen (linker Bereich von Technisches Inventar) ziehen, um sie diesem zuzuweisen. Über einen Doppelklick auf ein Inventarobjekt werden detailliertere Informationen dazu im entsprechenden Dialog angezeigt.Die Symbole der Inventarobjekte können selbst zugewiesen oder von unserer Internetseite (sofern in unserer Datenbank gespeichert) automatisch herunter geladen werden, so dass man schon vom Bild her erkennen kann, um welche Hardware es sich genau handelt.
Weitere Erweiterungen und Komponenten von Technisches Inventar:
- PC-Verwaltung (inkl. Software und Softwarelizenzen)
- Drucker-Verwaltung
- Monitorverwaltung
- Peripherie-Verwaltung (zur Verwaltung von Scannern, Kameras und anderem Zubehör)
- Mobiliar-Verwaltung
- Import- und Export-Schnittstellen
- TAPI-Erweiterung (Anbindung des Telefons)
Hier kommen Sie zur kostenlosen Test- und Freeware-Version
- Testversion (Verwalten Sie jeweils bis zu 20 Nutzer, PCs, Monitore, Drucker, Peripherie und Mobiliar für 60 Tage. Die Zugriffsrechte-, Druckerverbrauchsmaterial- und Softwarelizenzverwaltung ist inbegriffen.)
- kostenlose Softwareversion (Sie können damit zeitlich unbegrenzt ihre Nutzer und PCs verwalten. Kostenlose Updates sowie ein Upgrade zu einer Vollversion sind möglich.)